über mich

Mein Name ist Silke Schmidli, ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Das Thema Lernen beschäftigt mich privat schon ein Leben lang, erst durch meine eigene Lernbiografie und dann die meiner Kinder.  Seit mehreren Jahren begleitet mich das Lernen auf  verschiedene Weise auch beruflich, unter anderem als Berufsschullehrerin, Lerntrainerin, Dyskalkulie-Therapeutin, Deutschlehrerin für Mütter und Kinder, Hausaufgabenhelferin (Schule), Nachhilfelehrerin und Lerntrainerin. Auch privat lerne ich selber immer wieder gerne Neues und es macht mir Freude mich in den Bereichen Sprache, Rechnen, Lernen und in kreativen Bereichen weiter zu bilden. Dadurch konnte ich mir einen grossen Erfahrungsrucksack aufbauen.

Die Kinder liegen mir sehr am Herzen. Sie auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten, die Freude am Lernen zu entfachen oder zurückzugewinnen ist mir

sehr wichtig.

 

Meine Ausbildungen:

2020                JIAS Hörtrainerin

2019/20          INPP Therapeutin Neuromotorische Entwicklungsförderung

2018                Dyskalkulie -Therapeutin

2016                Fremd- und Zweitsprachendidaktik  FIDE

2016                Marburger Konzentrationstrainerin

2013/14          Lerntrainerin nach Klipp und Klar

2008                Erwachsenenbildnerin SVEB 1

2007               J+S Sportleiterin 

1999               Diplom als Prophylaxe Assistentin 

1992               Berufsschullehrerin im Nebenamt

1989              Ausbildung  als Keramikerin/ Zahntechnik

1987              Diplom SSO Zahnmedizinische Assistentin

1986              Zahnmedizinische Assistentin

 

Weiterbildungen:

 

Ich nehme regelmässig an verschiedenen Weiterbildungen im Jahr zu den Themen Lerntraining und Deutscherwerb teil.

 

2020             Blended Learning - Das beste aus zwei Welten (online Unterricht)

2020            Heidelberger Rechentest 1-4

2019            Symposium INPP

2015            Projekt Kinder in Bewegung

2014               Brain Gym

2012            Prüferqualifizierung Telc A1/A2 Deutsch

 

 

 

 

Mein Motto:

"Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori)

 

 


Tierische Unterstützung bekomme ich auch von meinem Kater Tom.

Bei sehr unruhigen und nervösen Kindern kommt Tom sehr gerne und legt sich neben sie hin. Oft werden die Kinder ruhiger und sie können besser weiterarbeiten.